ReutersReuters

NextDecade sichert sich 1,8 Milliarden Dollar von TotalEnergies und GIP für das Rio Grande LNG-Projekt

RefinitivBacaan 2 minit
Perkara utama:
  • NextDecade wartet auf zusätzliche Umweltgenehmigung für Zug 4
  • TotalEnergies investiert 300 Millionen Dollar für 10%ige Beteiligung an Train 4
  • TotalEnergies lehnt langfristigen Vertrag für NextDecade's geplanten Train 5 ab

Der US-Flüssiggasentwickler NextDecade NEXT wird von TotalEnergies TTE und Global Infrastructure Partners (GIP) Eigenkapitalzusagen von bis zu 1,8 Milliarden USD erhalten, um eine vierte Verflüssigungsanlage für sein Rio Grande LNG-Exportprojekt in Texas zu finanzieren, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Dieser Schritt bringt NextDecade einen Schritt näher an eine positive Finanzierungsentscheidung für die 5,4 Millionen Tonnen pro Jahr (mtpa) Anlage, bekannt als Train 4. Eine Verflüssigungsanlage wandelt Erdgas in eine Flüssigkeit um, die den Transport über große Entfernungen ermöglicht.

NextDecade wartet auf eineendgültige Entscheidung der Federal Energy Regulatory Commission (FERC) über die Rückverweisung des Projekts; die FERC hat die endgültige Umweltverträglichkeitsprüfung abgeschlossen und ihre Mitarbeiter haben letzte Woche empfohlen, das Projekt zu genehmigen.

Auf der Grundlage des von der FERC veröffentlichten Zeitplans rechnet NextDecade bis zum 20. November mit einer endgültigen Entscheidung über die Rückverweisung, wie das Unternehmen am Montag in einer E-Mail-Antwort an Reuters mitteilte.

TotalEnergies wird etwa 300 Millionen Dollar für eine 10%ige Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen Train 4 beisteuern, während eine Tochtergesellschaft von GIP bis zu 1,5 Milliarden Dollar für eine 50%ige Beteiligung investieren wird, die auf 30% sinken wird, sobald bestimmte Renditeschwellen erreicht sind, so NextDecade.

NextDecade wird über seine Tochtergesellschaften bis zu 1,2 Milliarden USD für einen Anteil von 40 Prozent bereitstellen, der auf 60 Prozent steigen kann, wenn GIP die vereinbarten Renditen erreicht.

TotalEnergies hat mit NextDecade eine langfristige Vereinbarung über den Kauf von 1,5 Millionen Tonnen LNG von Train 4 getroffen, hat es jedoch abgelehnt, in zu investieren oder das supergekühlte Gas im Rahmen eines langfristigen Vertrags von NextDecades geplanter Exportanlage Train 5 zu kaufen.

NextDecade hat mit Bechtel einen Festpreisvertrag für den Bau von Train 4 über 4,77 Milliarden Dollar abgeschlossen, der nach Angaben des Unternehmens jedoch nur bis zum 15. September gültig ist.

NextDecade baut seine Rio Grande LNG-Anlage mit einer Kapazität von 17,6 Mio. Tonnen pro Jahr und entwickelt die Trains 4 und 5 mit einer zusätzlichen Kapazität von insgesamt 10,8 Mio. Tonnen pro Jahr. Die Projekte sollen dazu beitragen, dass die USA der größte LNG-Exporteur der Welt bleiben.

Log masuk atau cipta satu akaun percuma selamanya untuk membaca berita ini